Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Carmen Ludreschl

Doktorandin
Tel: +49 (0)228 9122 351
Fax: +49 (0)228 9122 212
E-Mail: C.Ludreschl [at] leibniz-lib.de

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Mein persönliches Ziel ist es, durch meine Forschung einen kleinen Teil zum Verständnis unseres Ökosystems und somit dem Erhalt der Biodiversität beitragen zu können. In meiner bisherigen wissenschaftlichen Laufbahn lag dabei der Fokus hauptsächlich auf molekulargenetischen Methoden in verschiedenen Modellorganismen.

In meiner Doktorarbeit kann ich nun meine Kenntnisse in der Molekulargenetik erweitern und gleichzeitig direkt zum Insektenschutz beitragen. Ich untersuche mithilfe von Metabarcoding die Sogwirkung der nächtlichen Bahnhofsbeleuchtung auf die Insektenvielfalt und wie eine Beeinträchtigung derer in Zukunft verringert werden kann. 

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus