Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Malwettbewerb 2023

Auszeichnung junger Nachwuchskünstlerinnen und -Künstler des Malwettbewerbs „Natur beflügelt“ 2023

„Buntes Leben im Dach des Regenwaldes“ war das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs für Grundschulkinder aus Bonn und Region sowie des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz. Er wird gemeinsam von der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) und der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt und hatte vergangenen Sonntag, den 18. Juni, seinen Höhepunkt mit der feierlichen Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Preisträger*innen waren mit ihren Eltern, Geschwistern oder auch Großeltern sowie ihren Lehrkräften zur feierlichen Preisverleihung im Hörsaal des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn eingeladen. Wieder einmal war der Hörsaal prall gefüllt. Der Malwettbewerb, durch den Grundschulkinder künstlerisch die Natur entdecken können, wurde in diesem Jahr zum vierzehnten Mal in Folge durchgeführt.

In über 2.900 Kinderkunstwerken haben Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse mit unterschiedlichsten Maltechniken und Materialien das faszinierende, farbenfrohe und schillernde Leben im Dach des immer grünen Regenwalds erforscht und fantasievoll abgebildet.

Helmut Stahl, Präsident der AKG, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich zunächst herzlich bei allen Kindern, die auch in diesem Jahr wieder mitgemacht haben, bei ihren Eltern, den engagierten Lehrerinnen und Lehrern und der Jury. Sein besonderer Dank galt aber den anwesenden jungen Künstlerinnen und Künstlern, die ihm und der Jury einen Einblick gegeben haben, wie sie den Regenwald sehen. „Es ist toll, wie ihr Kinder diese komplexe Aufgabe gelöst habt!“. Stahl betonte nochmals, wie schwer die Entscheidung für die Jury gewesen sei, sich für die 60 Kunstwerke zu entscheiden und freut sich gleich gemeinsam mit ihnen die Ausstellung zu besuchen!

Frau Dr. Sautter, Bürgermeisterin in Bonn und als Vertretung für Oberbürgermeisterin Katja Dörner gesandt, wünschte den Kindern in ihrer Ansprache, dass sie „die Freude am Malen und Zeichnen genauso behalten wie die Freude an der Natur und an der Kreativität“.

Marco Alfter, Geschäftsführender Vorstand der Dr. Hans Riegel-Stiftung, betonte, „wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für die Wertschätzung und den Schutz der Natur zu sensibilisieren.“ Er sei sich zudem sicher, „dass auch der Stifter, Dr. Hans Riegel, an dem heutigen Tag gerne dabei gewesen wäre, denn er sei ein Mensch gewesen, dem insbesondere die Förderung junger Menschen am Herzen lag.“ Alfter gab einen kleinen Einblick in die Projekte der Dr. Hans Riegel-Stiftung, dessen Fokus auf der Förderung der schulischen und beruflichen Bildung liegt.

Ingrid Hirsch-Leggewie, Projektleiterin Malwettbewerb seitens der AKG, lobte bei der Verleihung alle Kinder für die außergewöhnlichen Ideen, die Fantasie und die Liebe zum Detail, mit der die Kunstwerke gestaltet wurden.

Die Preisträger*innen erhielten alle die gleichen Präsente: eine Urkunde, einen mehrstündigen Kreativworkshop im Museum Koenig und ein zum Thema passendes Buch. Die jeweilige Schulklasse erhält einen Gutschein, womit der Naturkunde- und/oder Kunstunterricht mit neuen Materialien ausgestattet werden kann.

Die Jury-Mitglieder, bestehend aus Vertreter*innen der Schulämter, des Museum Koenig, der Uni Bonn und weiteren Bildungsinstitutionen sowie der AKG und der Dr. Hans Riegel-Stiftung, wählten 60 Bilder für die Ausstellung aus, die bis August im Café des Museum Koenig zu sehen sind. Aus diesen 60 Bildern wurden 13 für die Prämierung und den Jahreskalender 2024 ausgesucht.

Ab Herbst ist der Jahreskalender 2024 mit den 13 prämierten Bildern wieder an der Kasse des Museum Koenig erhältlich.

Die Ausstellung ist vom 20. Juni bis 6. August in der 1. Etage zu sehen.

Die Bilder und die eingesandten Bildermappen können ab dem 8. August abgeholt werden. Die Schulen werden dazu auch nochmals informiert.

Kalender 2024

Ab dem 8. August können die Kalender des diesjährigen Malwettbewerbes an der Kasse des Museum Koenig erworben werden!

AKG-malen-2023