Geschäftsbericht 2021

Hinter uns liegt ein weiteres Jahr voller Herausforderungen. Geprägt von der pandemischen Lage war – und ist – unser größter Meilenstein die Vereinigung mit dem ehemaligen CeNak in Hamburg zum LIB – Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels.

Das LIB verbindet als integriertes Leibniz-Forschungsmuseum zwei Standorte mit unterschiedlichen Ausstellungsorten, das Museum Koenig Bonn und das Museum der Natur Hamburg über Ländergrenzen hinweg.

Ohne die Hilfe und das Engagement jeder bzw. jedes Einzelnen, geprägt von ungezählten Videokonferenzen, wäre das nicht möglich gewesen und wird uns zukünftig einiges abverlangen.

Die beiden Standorte ergänzen sich komplementär in Forschung und Wissenstransfer. Es entstehen standort-übergreifend neue Möglichkeiten und gemeinsame Projekte. Damit erweitern wir unsere Expertise in der Biodiversitätsforschung und im Wissenstransfer enorm.

An die 60 Stellen wurden 2021 neu besetzt, die Belegschaft ist auf über 300 Mitarbeitende angewachsen. Wir konnten über 4,5 Mio. € an Drittmitteln einwerben, haben über 1 Mio. € in IT-Ausstattung investiert, sind an beiden Standorten um-, aus- und eingezogen und der Rohbau unseres Forschungsbaus auf dem Campus Poppelsdorf in Bonn ist abgeschlossen.

Herzstück sind unsere Sammlungen - aber vor allem die Menschen im LIB. Einen großen Dank an alle Beschäftigten für die stets unermüdliche, tatkräftige und engagierte Unterstützung!

Ich lade Sie herzlich zur Lektüre spannender Highlights und Kennzahlen des LIB ein - viel Freude beim Lesen und bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Bernhard Misof, Generaldirektor LIB

Generaldirektor des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels (Museum Koenig Bonn und Museum der Natur Hamburg)
Inhaber des Lehrstuhls "Spezielle Zoologie" an der Universität Bonn
b.misof [at] leibniz-lib.de