Museumscurriculum für Grundschulen
Ziel des Museumscurriculum ist es, jedem*r Schüler*in in vier Grundschuljahren vier Museumsbesuche zu ermöglichen. Die Museen stellen Materialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. Jeder Besuch wird in einem Museums(s)pass festgehalten. Das Regionale Bildungsbüro Bonn unterstützt das Projekt.
Im Bonner Museumscurriculum am Museum Koenig wird Natur und naturwissenschaftliche Forschung erlebbar, erfahrbar und begreifbar.
Klasse 1: Schatzsuche im Museum
Spielerisch lernen wir die Aufgaben des Forschungsmuseums kennen und gestalten im kreativen Teil einen Feuersalamander-Gipsabguss.
Vorbereitung
Nachbereitung
Klasse 2: Alles rund um’s Ei
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und besuchen die Vogelsammlung des Forschungsmuseums. Im Anschluss legen wir eine eigene Eiersammlung an.
Vorbereitung
Nachbereitung
Klasse 3: Wissenschaftliches Arbeiten
Genaues Beobachten gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines*er Naturforscher*in. Wir mikrosikopieren und zeichnen wissenschaftlich genau.
Vorbereitung
Nachbereitung
Klasse 4: Was ist ein Diorama?
Wir schauen uns die Lebensraum-Dioramen in der Ausstellung genauer an und basteln im kreativen Teil unser eigenes Diorama.
Vorbereitung
Nachbereitung
nachbereitung_4_schuhkartondiorama_basteln.pdf