Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Erklärung Geschlechtergleichheit

Das LIB legt Wert darauf, die Gleichstellung der Geschlechter proaktiv zu verfolgen und auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in der gesamten Institution, aber auch auf allen Funktionsebenen hinzuwirken. Zu diesem Zweck hat das LIB ein Personalentwicklungskonzept erstellt und verabschiedet, das insbesondere Maßnahmen zur Frauenförderung und einen Gleichstellungsplan enthält.

Dieses Konzept enthält insbesondere eine Analyse des Ist-Zustandes der Geschlechterverteilung in verschiedenen Funktionsbereichen und Hierarchieebenen unseres Forschungsmuseums sowie formulierte Ziele zur Veränderung bestehender Ungleichgewichte. Um die Ziele zu erreichen, wurden Maßnahmen formuliert, die die Zielerreichung unterstützen sollen - u.a. durch Regelungen und Vereinbarungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu gehören zeitlich flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten, aber auch eine Organisationskultur, die ein Bewusstsein für familiäre Bedürfnisse schafft - faktisch, aber auch unterstützt durch verbindliche Schulungen für Führungskräfte. Das LIB hat Gleichstellungsbeauftragte, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben von der Arbeitszeit freigestellt sind.