Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

twiddle – the museum riddle

Die Welt in acht Museen per Handy-Spiel erkunden

Die kostenlose Spiel-App twiddle lädt Jugendliche und junge Erwachsene ein, die Museen in einer interaktiven Entdeckungstour neu zu erkunden. Sie ist für Android-Smartphones und iPhones verfügbar. Vor Ort gilt es, Aufgaben („Quests“) zu vorhandenen Objekten zu lösen. So zum Beispiel die Frage, was ein Baobab-Baum mit einer Regentonne gemeinsam hat? Mittels verschiedener Quests werden – natürlich virtuell - Objekte dieses Museums eingesammelt. Für das erfolgreiche Lösen der Aufgaben gilt es aber auch, Objekte aus den anderen Museen zu integrieren.

twiddle wird vor Ort in einem der Forschungsmuseen gespielt, kann darüber hinaus aber auch schon von außerhalb der Museen gestartet werden: Ein „Homequest“ ermöglicht es, das Spiel kennenzulernen, erste Quests zu lösen und die Mechaniken auszuprobieren.

Dokumente

Kostenfreier Download