Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Online: Konferenz der Arten III - Biodiversität als Chance

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für zwei inspirierende Tage "Konferenz der Arten" mit vielseiteitigen Beiträgen und intensivem Austausch!

Wortwolke

 

Am 20. & 21. November 2021 fand zum dritten Mal die "Konferenz der Arten – Gemeinsam gegen das Artensterben" statt - erstmalig zusammen mit der FörTaxCon (18. &19. November) im Rahmen der „Bonner Thementage der Biodiversität“.

Der massive Verlust der Artenvielfalt setzt sich beständig fort. Zeitgleich geht die Artenkenntnis in der Gesellschaft verloren. Diese Kenntnisse sind jedoch unabdingbar, um das Artensterben zu erfassen und die biologische Vielfalt zu schützen. Die Konferenz der Arten III war daher wieder Treffpunkt für Artenkennerinnen und Artenkenner aus den verschiedensten Bereichen sein. Ziel war es Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler, Citizen Scientists, Vertreterinnen & Vertreter von Naturschutzverbänden, Vereinen, Interessensgemeinschaften, Fachgesellschaften, NGOs, Behörden und Ministerien zusammenbringen, um gemeinsam dem Biodiversitätsverlust zu begegnen. Citizen Science Projekte, die sich mit Taxonomie, Bestandsaufnahmen, Umweltbeobachtung und Forschung zur Artenvielfalt beschäftigen standen wieder mit im Mittelpunkt der Konferenz, um den wichtigen Beitrag von Bürgerinnen & Bürgern zum Erhalt der Biodiversität hervorzuheben.

Das Programm der Konferenz der Arten III stand unter dem Motto „ Biodiversität als Chance“: Welche Chancen kann die Biodiversität für unsere Landwirtschaft, unsere Ökonomie, unsere Landschaften und insbesondere für unsere Gesellschaft bieten?

 

Programm & Abstractbook

Hier finden Sie das Programm zur Konferenz der Arten III und das Abstractbook mit kurzen Beschreibungen zu den verschieden Konferenzbeiträgen (Vorträge, Session, Poster).
 

 

Beiträge

Uns wurden einige Beiträge (Vorträge, Workshops, Poster) für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Diese können Sie hier herunterladen:

 

 

 

 

Außerdem möchten wir darauf aufmerksam machen, dass der Mitschnitt der Podiumsdiskussion auf unserem YouTube Kanal zur Verfügung steht: https://youtu.be/yDCgFQxiq6w

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Projektmitarbeiterin Besuchenden- und Bildungsforschung
Projektkoordination BioMonitor4CAP
+49 228 9122-390
+49 228 9122-212
e.niephaus [at] leibniz-lib.de

Kontakt

artenkonferenz [at] leibniz-lib.de

Kooperationspartner

Konferenz der Arten 2019

Einen Rückblick auf die Konferenz der Arten II finden Sie hier:

https://bonn.leibniz-lib.de/de/artenkonferenz2019