Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Ioannis Chrysostomakis

PhD Student
Fax: +49 (0)228 9122 212
E-Mail: I.Chrysostomakis [at] leibniz-lib.de

Tabs

Profil

Aufgabenbereiche

Ich bin Biologe und Bioinformatiker mit einer Leidenschaft für Evolutionsbiologie und Genomik. Ich interessiere mich für die Art und Weise, wie sich die Evolution im Genom von Arten niedergeschlagen hat, sei es durch phänotypische Merkmale oder durch Veränderungen der Allelhäufigkeit, und deshalb freue ich mich auf die Arbeit am ColLomic Projekt. Die Erstellung hochwertiger Genome von einer großen Anzahl von Arten würde künftigen Studien sehr helfen. Um den Nutzen von Museumsproben für die Erstellung hochwertiger Genomassemblies zu untersuchen, werde ich in diesem Projekt Genomassemblies aus kilobasengroßen PacBio HiFi-DNA-Sequenzen von gefährdeten oder einzigartigen Museumsexemplaren erstellen und analysieren und dafür bioinformatische Pipelines entwickeln. Ich werde die Qualität der Sequenzierung charakterisieren und sie nutzen, um die phänotypischen Unterschiede, die Genentwicklung und die Phylogenie dieser Exemplare zu untersuchen. Im Idealfall sollte dieses Projekt den Weg für eine breitere Nutzung von Museumssammlungen in Studien zur biologischen Vielfalt ebnen.

Forschungsinteressen

  • Genotypisierung und Genomassemblierungen
  • Molekulare und phänotypische Evolution
  • Adaptation und Biodiversität
  • Phylogenomik

 

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus