Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Dr. Alexander Blanke

Research Associate
E-Mail: blanke [at] uni-bonn.de

Tabs

Profil

Forschungsinteressen

Phylogenie der Odonata, basalen Pterygota sowie basaler Hexapoda (Protura, Diplura, Collembola, Zygentoma, Archaeognatha), Funktionsmorphologie, Finite-Elemente-Analysen, Physik der Bewegung, neue Methoden der Morphologie.

In meinen zukünftigen Studien werde ich mich auf die basalen Hexapoda (Protura, Diplura, Collembola, Archaeognatha and Zygentoma) fokusieren. Mein Ziel ist es die Struktur und Funktionsweise der Mundwerkzeuge mittels SR-microCT und folgenden Finite-Elemente (FEA) sowie dynamischen Mehr-Körper Analysen zu erforschen. Die Evolution der basalen Hexapoden bezogen auf die Mundwerkzeuge wurde in den letzten Jahrzehnten eingehend diskutiert, ist jedoch immer noch nicht zufriedenstellend geklärt. Offene Fragen sind zum Beispiel der Wechsel von entognather zu ektognather Bauweise oder auch die Evolution von eine monocondylen Mandibel zu einer dicondylen Bauweise.

Mitgliedschaften

Deutsche Zoologische Gesellschaft, Gesellschaft für Biologische Systematik, Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen

Auszeichnungen

Bernhard-Rensch Dissertationspreis der Gesellschaft für Biologische Systematik

Personensuche

Bitte geben Sie einen Namen ein
Bitte wählen Sie eine Liste aus