Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Aktuelle Forschungsprojekte zu Klimawandel und Biodiversität.

AutorInnen: 
Scherber C, Nitschke N, Marquard E
Erscheinungsjahr: 
2016
Vollständiger Titel: 
Aktuelle Forschungsprojekte zu Klimawandel und Biodiversität.
ZFMK-Autorinnen / ZFMK-Autoren: 
Publiziert in: 
Warnsignal Klima
Publikationstyp: 
Projektbericht
DOI Name: 
doi:10.2312/warnsignal.klima.die-biodiversitaet.55
Bibliographische Angaben: 
Scherber C, Nitschke N, Marquard E (2016) Aktuelle Forschungsprojekte zu Klimawandel und Biodiversität. Book chapter in: J. Lozán et al. (eds.) Warnsignal Klima: Die Biodiversität, pp. 331-337
Abstract: 

Langzeitbeobachtungen ermöglichen es, klimatische Veränderungen sowie Veränderungen des Artenreichtums und der Artenzusammensetzung in Ökosystemen zu dokumentieren. Allerdings können Beobachtungen allein nur Hinweise auf Veränderungen liefern; Kausalzusammenhänge können häufig nicht durch Beobachtung allein aufgeklärt werden.

Deshalb wurden in den letzten Jahrzehnten zunehmend komplexer strukturierte Experimente eingerichtet, mit denen Auswirkungen sowohl des Klimawandels, als auch von Veränderungen in der Biodiversität untersucht werden können. In diesem Kapitel werden die derzeit modernsten experimentellen Groß-Forschungsprojekte zu Biodiversität und Klimawandel vorgestellt.

Außerdem werden Perspektiven für zukünftige Experimente aufgezeigt, die einen höheren Grad an Realismus aufweisen und auch auf die land- und forstwirtschaftliche Praxis übertragbar sein sollten.

Konkrete Lösungsstrategien für biodiversitäts- oder klimabezogene Probleme lassen sich allerdings in der Regel nur dann entwickeln, wenn letztere nicht nur als naturwissenschaftliches Phänomen untersucht, sondern auch als komplexe gesellschaftliche Herausforderung begriffen werden.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Leiter Zentrum für Biodiversitätsmonitoring (zbm)
+49 228 9122-450
+49 228 9122-212
c.scherber [at] leibniz-lib.de