Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

17. Eschmarer Naturfototage

Termin: 
Sa, 28.03.2020 - 11:00 Uhr
So, 29.03.2020 - 11:00 Uhr
Ort: 
Festsaal
Veranstaltungsart: 
Foto-Festival
Zielgruppe: 
Erwachsene, Jugendliche, Senioren, Studierende
Dauer / Preis: 
jeweils 11:00 bis 17:15 Uhr: 
Erwachsene 8,00 Euro / Kinder und Jugendliche 3,00 Euro (inkl. Museumseintritt)
Veranstalter: 
Besucherdienst
Leitung: 
Naturfototreff Eschmar

Die Live-Vorträge am 28. und 29. März 2020 finden jeweils von 11:00 bis 17:15 Uhr mit identischem Programm statt.

Der Naturfototreff Eschmar zeigt die im Programm aufgeführten Lichtbildvorträge und eine ca. 70 großformatige Bilder umfassende Fotoausstellung. Ausstellungsthema ist in diesem Jahr Die Küste – Trennlinie und Lebensraum.

Das Programm

11.00 Uhr   
Begrüßung und Bilderschau

der Ausstellungsbilder: Die Küste – Trennlinie und Lebensraum

11.20 Uhr
Alltägliche Schönheit – reagieren mit der Kamera

Hans-Günter Rudas

Der Vortrag handelt von fotografischer Annäherung an Naturmotive.

11.45 Uhr
Düne und Helgoland

Stefan Wagner

Helgoland und Düne, zusammen etwa 1,7 km2 Land aus roten Felsen bzw. weißem Sand mitten in der blau-grünen Nordsee, locken jährlich nicht nur zahlreiche Touristen, sondern während des Vogelzugs auch Scharen von Zugvögeln an. Mit über 400 nachgewiesenen Arten ist dies einer der artenreichsten Orte Europas. Außerdem kann man nirgendwo in Deutschland Basstölpel und das größte in Deutschland freilebende „Raubtier“, die Kegelrobbe, so hautnah erleben wie hier.

12.15
PAUSE

13.45 Uhr
Schwarzwald und Kaiserstuhl - Wilde Natur am Oberrhein

Karl Heinz Scheidtmann

Inmitten einer seit Jahrhunderten gewachsenen Kulturlandschaft warten vielfältige Naturschätze darauf entdeckt zu werden: wilde Schluchten und Wasserfälle, mystische Wälder mit bizarren Baumgestalten, verträumte Karseen, Gipfel mit grandiosen Ausblicken und eine vielfältige Flora überraschen und verzaubern immer wieder aufs Neue.

14.30 Uhr
Im Lande der Steine - Auf Motivsuche im Südwesten der USA
Brigitte Ganschow

Valley of Fire, Zion National Park, Grand Staircase Escalante sowie Lake Powell und Umgebung bieten reichlich Inspiration für die Naturfotografie, wobei mich eher Details interessieren als das große Ganze.

14.55 Uhr
(M)ein fotografisches Jahr
Frauke Fuck

365 Tage und über 12.000 Klicks reichen kaum aus, um die Beute eines Jahres im Bild zu bewahren. Kaum etwas Anderes schenkt uns eine vergleichbare Vielfalt sinnlicher Eindrücke wie die Natur. Rührt uns gerade noch die zarte Schönheit einer Blütenknospe, überwältigt uns schon hinter der nächsten Wegbiegung die ungezähmte Wildheit eines tosenden Wasserfalls, um uns nur wenige Schritte weiter durch die stille Anmut der Vergänglichkeit zu bezaubern. Begleiten Sie mich ein Weilchen auf meiner fotografischen Reise.

15.15 Uhr
PAUSE

16.00 Uhr
Kölner Bucht - Streifzüge durch den Kottenforst und die Wahner Heide
Sandra & Wolfgang Walkowiak, Uwe Wuller

Der südöstliche Zipfel des niederrheinischen Tieflandes wird linksrheinisch durch den Höhenzug von Kottenforst und Ville, rechtsrheinisch durch die Bergische Heideterrasse begrenzt. Am Beispiel des Kottenforst und der Wahner Heide wird die Vielfältigkeit dieses Naturraumes aufgezeigt.

Der Baumeister des Waldes – Beobachtungen zum Buntspecht
Wolfgang Walkowiak

16.45 Uhr
Grenzen zwischen Land und Wasser
Paul Kornacker

Die Grenzen zwischen Land und Wasser sind endlich und mehr oder weniger starken Veränderungen unterworfen. Dabei ist zumeist das Wasser die treibende Kraft und die daraus resultierende Veränderung spielt auf der Zeitachse keine Rolle, denn die Natur passt sich immer wieder aufs Neue an.
Der Raum zwischen Land und Wasser beinhaltet ein vielfältiges, teils ganz besonderes Leben. Hier finden wir Mangroven, Felsen- und Sandküsten, das Wattenmeer, die Korallenriffe und viele andere ökologisch bedeutsame Zonen.

17.15 Uhr
ENDE der Veranstaltung

Naturfototreff Eschmar

Der Naturfototreff Eschmar ist eine Gruppe von 18 naturfotografisch Interessierten und Arbeitenden. Unser Ziel ist es, unsere fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und durch aussagestarke Naturbilder für einen verständnisvolleren Umgang mit der uns umgebenden Natur zu werben.

Veranstalter

Karten & Kontakt

Reservierung

über info [at] naturfototreff-eschmar.de möglich

Verkauf

am Veranstaltungstag an der Museumskasse

Eintritt

Erwachsene 8,00 Euro
Kinder und Jugendliche 3,00 Euro

Kontakt

info [at] naturfototreff-eschmar.de
Tel: 0228 / 45 16 88

Angebote

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
1
 
2
 
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
 
 
 
29
 
30
 
31