Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Nördlicher (subrezenter?) Rand-Nachweis der Spornschildkröte Centrochelys sulcata (Miller, 1779) aus dem nördlichen Sudan

AutorInnen: 
Böhme, W.
Erscheinungsjahr: 
2022
Vollständiger Titel: 
Nördlicher (subrezenter?) Rand-Nachweis der Spornschildkröte Centrochelys sulcata (Miller, 1779) aus dem nördlichen Sudan
ZFMK-Autorinnen / ZFMK-Autoren: 
Publiziert in: 
Sauria
Publikationstyp: 
Zeitschriftenaufsatz
Keywords: 
Spornschildkröte, Sahelzone, subrezenter Nachweis, Sudan
Bibliographische Angaben: 
Böhme, W. (2022): Nördlicher (subrezenter?) Rand-Nachweis der Spornschildkröte Centrochelys sulcata (Miller, 1779) aus dem nördlichen Sudan. - SAURIA, Berlin, 2022, 44(2): 67–72.
Abstract: 

Meine eigenen Erfahrungen mit den eindrucksvollen Spornschildkröten Afrikas (Centrochelys sulcata), der drittgrößten Landschildkrötenart der Welt, beschränken sich auf den saharo-sahelischen Bereich Westafrikas. Während einer dreimonatigen Forschungsmission des Museums Alexander Koenig, Bonn, besuchten wir (außer mir die Präparatoren Wolfgang Hartwig und Klaus Ullenbruch) im Winter 1975/76 von der Ortschaft Richard-Toll aus die Ferlo-„Wüste“, ein großes, wasserloses Gebiet in der Sahelzone südlich desSenegal-Flusses im Norden der gleichnamigen Republik. Zwar konnten wir dort selbst keine freilebende Spornschildkröte sehen, doch bestätigte uns der an der französischen ORSTOM-betriebenen Station d’Écologie in Richard-Toll jahrelang tätige Ornithologe Gérard Morel, dass dort nach wie vor eine freilebende Population dieser eindrucksvollen Schildkröte existiert.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Vizepräsident der Alexander-Koenig-Gesellschaft
ehem. Stellv. Direktor
ehem. Abteilungsleiter Wirbeltiere & Kurator Herpetologie
+49 228 9122-250
+49 228 9122-212
w.boehme [at] leibniz-zfmk.de