Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

Italienische Höhlensalamander in Deutschland?

AutorInnen: 
Ginal, P., Loske, C.-H.
Erscheinungsjahr: 
2021
Vollständiger Titel: 
Italienische Höhlensalamander in Deutschland?
ZFMK-Autorinnen / ZFMK-Autoren: 
Org. Einordnung: 
Publiziert in: 
Elaphe
Publikationstyp: 
Zeitschriftenaufsatz
Keywords: 
Schwanzlurche, Plethodontidae, Neozoen, Weserbergland
Bibliographische Angaben: 
Ginal, P., Loske, C.-H. (2021): Italienische Höhlensalamander in Deutschland? Elaphe 6: 84-88.
Abstract: 

Seit 2013 ist bekannt, dass es eine kleine Population von Höhlensalamandern im Weserbergland/Solling in Niedersachsen gibt. Da die acht Arten der Höhlensalamander (Speleomantes) rein äußerlich jedoch äußerst ähnlich und daher schwer zu bestimmen sind, war die genaue Artzugehörigkeit der dortigen Tiere lange unsicher. Weitere Untersuchungen fehlten bis dato gänzlich. So war auch unklar, ob es sich um eine sich reproduzierende, etablierte Population handelt oder ob es nur einige wenige Tiere sind, die dort seit mehreren Jahren überlebt haben. Aus diesem Grund besuchten die Biologen Philipp Ginal (Zoologisches Forschungsmuseum Koenig in Bonn) und Carl-Henning Loske (Ingenieurbüro Loske) das Vorkommen in Niedersachsen mehrfach, um möglichst viele Höhlensalamander auch fotografisch zu dokumentieren.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Doktorand
+49 228 9122-212
philipp.ginal [at] gmx.de