Leibniz-Taxonomie-Werkstatt
Natur erkennen, benennen, verstehen!
Der Schutz und Erhalt der "Biologischen Vielfalt" gelingt nur, wenn wir die verschiedenen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten und die Voraussetzungen, die sie zum Überleben brauchen, genau kennen. Daher bildet das Museum Koenig Kinder und Jugendliche zu Artenkenner*innen aus.
Die Leibniz-Taxonomie-Werkstatt wurde als Projekt "UN-Dekade Biodiversität 2020" ausgezeichnet und ist Aussteller auf der "Woche der Umwelt 2020" in Berlin.
Für interessierte Kinder und Jugendliche:
Exkursionen - Bestimmungsübungen - Präparationsarbeit
Wir haben Expertinnen und Experten eingeladen, die euch ganz genau erklären, worauf ihr beim Bestimmen von Tieren, Pflanzen und Pilzen achten müsst.
Samstagsexkursionen für Jugendliche zwischen 10 - 14 Jahre.
Für interessierte Expertinnen und Experten:
Sie sind Experte oder Expertin für Coleoptera, Lepidoptera oder Anura? Sie haben Spaß daran Ihr Wissen mit Kindern und Jugendlichen zu teilen? Dann brauchen wir Ihre Unterstützung. Sprechen Sie uns an!
Arbeitsgruppen:
Einmal pro Woche treffen sich die Schul- und Kindergarten-AGs im Museum Koenig, um unterschiedliche Tier- Pflanzen- und Pilzarten und Methoden der taxonomischen Arbeit kennenzulernen.
Erklärfilme:
In unseren Kurzfilmen erklärt euch Alexander Koenig, Gründer des Museums, ganz genau wie die Wissenschaft neu entdeckte Lebewesen einordnet und benennt. Denn nur das was wir kennen, können wir auch schützen.
Was ist Taxonomie?
Die Taxonomie der Tiere
Die Taxonomie der Pflanzen
Die Taxonomie der Pilze
Die Taxonomie der Gliederfüßer
Die Taxonomie der Hautflügler
Die Taxonomie der Käfer
Die Taxonomie der Zweiflügler
Die Taxonomie der Schmetterlinge
Die Taxonomie der Webspinnen
Kooperationspartner der Taxonomie-Werkstatt:
Nicolaus-Cusanus-Gymnasium
Elisabeth-Selbert-Gesamtschule
Helmholtz-Gymnasium
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
OGS Till Eulenspiegel
Kindergarten Clara Fey