Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

BION - digitale Vortragsreihe "Sommerwissen"

Termin: 
Do, 08.07.2021 - 19:00 Uhr
Treffpunkt: 
Seminar by Zoom Meetings.
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Zielgruppe: 
Erwachsene, Studierende, Wissenschaftler
Dauer / Preis: 
Start 19 Uhr: 
kostenlos
Vortragende / Vortragender: 
Dipl.-Biol. K.-J. Conze

Topic: Libellen in NRW und Deutschland 
            - wie reagieren sie auf den Klima- und Landschaftswandel
Speaker: Dipl.-Biol. K.-J. Conze, GdO e.V. (Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen)
Time: Thursday 08.7.2021 at 19h CEST
Link: https://uni-bonn.zoom.us/j/99383603719?pwd=UWc5WjdFaVhHOGY4RGtSV044dWZaUT09

 

Die Evolution der Libellen als eine der ursprünglichsten Insektenordnungen beginnt nach unserer 
Kenntnis von Fossilien vor mehr als 300 Millionen Jahren und viele der heute bekannten Familien lassen sich schon vor ca. 200 Millionen Jahren in Fossilfunden ansprechen. Libellen zählen mit zu den ersten flugfähigen Insekten und haben in ihrer langen Entwicklungsgeschichte auch schon zahlreichen Klimawandel mit- und überlebt.

Aufgrund ihrer hochentwickelten Flugfähigkeit und der daraus abzuleitenden besonderen Mobilität sind sie in der Lage auf Veränderungen im Klima rasch zu reagieren, unter anderem mit Ausbreitung und Vergrößerung ihrer Areale. Gleichzeitig sind sie durch ihre wassergebundene Larvalentwicklung an geeignete Reproduktionsgewässer gebunden und darüber auch anfällig für Folgen des Klimawandels, die diese substanziellen Habitatstrukturen verändern oder verschwinden lassen.

Als große zumeist farbenprächtige Insekten sind die Libelllen auffällig und für viele Menschen attraktiv. In Europa ist die Artenzahl überschaubar und das Inventar seit langem gut bekannt und untersucht, die Kenntnis über die Autökologie der Arten in Deutschland ist sehr gut. Und sie hat in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Atlasprojekte, moderne Bestimmungsbücher und weitere Bestimmungshilfen sowie Internetforen die Verbreitung und Artbestimmung noch einmal deutlich zugenommen.

Vor diesem Hintergrund möchte der Vortrag die aktuellen Kenntnisse vorstellen, welche Veränderungen in der heimischen Libellenfauna zu beobachten sind und welche Schlüsse die Libellenkundler daraus ziehen.

 

Das Biodiversitäts-Netzwerk (BION) organisiert dieses Jahr eine digitale Sommer-Vortragsreihe für die Öffentlichkeit. Themen werden aktuelle Biodiversitätsforschung, die Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Region oder auch darüber hinaus in Deutschland und / oder internationalen Regionen sein.

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

ehemaliger Direktor ZFMK
ehemaliger Leiter Lehrstuhl "Spezielle Zoologie"
Projektleiter Verbundprojekte
+49 228 9122-233
+49 228 9122-212
w.waegele [at] leibniz-lib.de

Die Feuerlibelle (hier ein reifes Männchen) ist ein Paradebeispiel für sich bei uns neu und selbständig ausbreitende Arten.

Angebote

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
 
 
 
 
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30