Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

ist ein Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft

  • DE
  • EN
  • LS

Arktisches Monopoly - Vortrag

Termin: 
Di, 29.11.2016 - 18:00 Uhr
Ort: 
Hörsaal
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Zielgruppe: 
Erwachsene
Dauer / Preis: 
ca. 1 Std: 
Eintritt frei
Vortragende / Vortragender: 
Peter Laufmann

Ewiges Eis. Kälte. Wildnis. Jahrhundertelang war der hohe Norden Sehnsuchtsort und Innbegriff unbezwingbarer Natur. Eine Reise dorthin ein Spiel mit hohem RIsiko. Doch mit dem Klimawandel verändert sich die Arktis dramatisch: Grönlands Eispanzer schmilzt, die Nordwestpassage ist schiffbar und das Packeis geht dahin. Wo liegen die Ursachen für den Schwund? Was sind die Folgen für den einzigartigen Lebensraum? Wird es in Zukunft noch Eisbären geben? Und: Was geht mich das im weit entfernten Deutschland an? Der Vortrag beleuchtet, wie sich eine Region für immer verändert und zeigt, dass es längst Mitspieler gibt, denen es gar nicht schnell genug gehen kann, dass das ewige Eis Geschichte ist.

Der Vortrag ist eine Zusammenarbeit der Zeitschrift natur mit dem Naturschutzbund Deutschland und dem Museum Koenig.

Angebote

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
 
6
 
7
 
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31